Werde Erstwahlprofi

• Gemeinde Schönhorst
  • Gemeinde Techelsdorf
  • Allgemeine Neuigkeiten

Du darfst zum ersten Mal wählen?

Werde Erstwahlprofi!

Junge Menschen müssen in der Politik stärker mitgedacht und einbezogen werden. Dafür ist es aber auch wichtig, dass ihr euch politisch beteiligt. Die Wahlbeteiligung junger Menschen fällt bei fast allen Wahlen ziemlich gering aus.

Doch das lässt sich ändern – mach mit bei Erstwahlprofis! In einem spannenden mehrtägigen Seminar (20.-21.04.2024 im Jugendfreizeitheim Kahlenberg in Kiel) bilden wir dich dafür aus, am Wahltag ein Wahllokal mitzuleiten und machen aus dir eine:n wahre:n Demokratie-Held:in.

Bei uns bekommst du die Möglichkeit, in einem großen Rollenspiel alles zu lernen, was du brauchst, um am Wahlsonntag als Profi mitzuwirken. Du und deine Mitstreiter:innen bauen ein Wahllokal auf, ihr schlüpft abwechselnd in die Rollen von Wahlhelfer:innen, Wähler:innen sowie Beobachter:innen und zählt am Ende eures fiktiven Wahltags die Stimmen aus. Worauf muss man achten, damit am Wahltag alles problemlos läuft? Welche Dokumente muss man kennen? Und was ist eigentlich zu tun, wenn eine Person mit ihren Briefwahlunterlagen ins Wahllokal kommt? Das Motto lautet: Selbst ausprobieren, viele Fragen stellen und im Team demokratische Entscheidungen treffen.

Wir wollen dich aber nicht nur auf deine Aufgabe als Wahlhelfer:in vorbereiten. Die Welt ist komplex und auch bei Wahlen ist häufig unklar, worum es eigentlich geht, wer wofür steht und wo bzw. wie man sich darüber am besten informieren kann. In unserem Seminar bekommst du deshalb auch ganz konkrete Unterstützung dabei, deine eigene Wahlentscheidung frei und unabhängig zu treffen. Zudem geben wir dir praktische Tipps an die Hand, wie du dich auch in deinem Familien- und Freundeskreis für die Demokratie stark machen und andere vom Wählen gehen überzeugen kannst.

All das kostet dich nichts – im Gegenteil: Im Anschluss an deine Tätigkeit als Wahlhelfer:in erhältst du eine finanzielle Anerkennung von deiner Stadt oder Gemeinde sowie ein Ausbildungszertifikat.

Dein Einsatz für die Demokratie macht den Unterschied! Melde dich jetzt auf www.erstwahlprofis.de an.

Alle Nachrichten